ERINNERUNGEN

rand_2500px

2021

Weiterbildung Waldgesellschaften, Juli 2021

Unter der Leitung der beiden Forstingenieure Andrea de Micheli und Stephan Hatt durften knapp 20 Waldvereinsmitglieder mehr zum Thema Waldgesellschaften im Raum Heidenburg erfahren.
Wir haben viel über die Grundlagen für einen erfolgreichen Waldbau mit Einbezug der unsicheren Entwicklung der Klimaerwärmung gelernt.

Vielen Dank Andrea & Stephan für den lehrreichen Abend!

2020

Weiterbildung Jungwaldpflege, Oktober 2020

Am 27. Oktober 2020 nahmen rund 20 Waldvereinsmitglieder im Raum «Heidenburg» an der Weiterbildung zum Thema Jungwaldpflege teil. Unser Förster Güst und Mitarbeiter haben einen praxisnahen und lehrreichen Kurs durchgeführt, der aufgezeigt hat, wie man Arbeiten zur Jungwaldpflege zielführend und effizient umsetzt.

Vielen Dank Güst!

2019

Exkursion Eichenwald Ermatingen, Juni 2019

Knapp 40 Waldvereinsmitglieder nahmen am 7. Juni 2019 an der Exkursion zu den Eichenwälder in Ermatingen teil. Unter der Leitung vom Revierförster Sebastian Bänteli erhielten wir einen lehrreichen Einblick in die Bewirtschaftung von Wald mit Eichen. Die Eiche als zukunftsfähiger Baum wächst im Ermatinger Forst seit 1932, u.a. auch in einer Versuchsfläche des WSL.
Mit einer gemütlichen Heimfahrt mit Schiff und Car endete die herrliche Exkursion.

Exkursion "Waldlabor" Hönggerberg, September 2019

Am 27. September 2019 besuchten wir das «Waldlabor Zürich» auf dem Hönggerberg.
Das Waldlabor hat einen Zeithorizont von 100 Jahren und steht jetzt ganz am Anfang. Der Waldverein Bassersdorf/Nürensdorf war einer der ersten Besucher.

Wir wünschen dem Waldlabor alles gute für die Zukunft.

2018

Exkursion Forstpflanzgarten Finsterloo, Juni 2018

Am 19. Juni 2018 fand die Exkursion in den Pflanzgarten Finsterloo statt. Die Verantwortlichen des Pflanzgarten zeigten den interessierten Waldvereinsmitglieder möglich Baumarten, die den Klimawandel wahrscheinlich besser meistern werden.

Weiterbildung Waldbau im Klimawandel, Oktober 2018

Knapp 30 Waldvereinsmitglieder traffen sich am 6. Oktober 2018 zur Weiterbildung «Waldbau im Klimawandel» in der Waldhütte Rindel in Bassersdorf. Unter der Leitung vom Revierförster Güst Erni wurde lehrreiche Theorie kombiniert mit Praxisbeispielen aufgezeigt. Das Ökogramm dient als Anhaltspunkt, welche Bäume zu welchen Waldböden passt.

2017

Informationsveranstaltung "Natur und Mensch" in Nürensdorf, Juni 2017

Am 11. Juni 2017 fand eine Informationsveranstaltung mit praktischen Demonstrationen im Raum Sägerei Raschle bis Reservoir Lattenbuck statt. Der Anlass für die Bevölkerung von Nürensdorf und Bassersdorf wurde durch die Naturschutzkommission von Nürensdorf und weiteren Partner (u.a. wvbn) organisiert.

2016

Exkursion ETH Zürich «Nachhaltiges Bauen mit Schweizer Laubholz», Mai 2016

Am 11. Mai 2016 fand die Exkursion in der ETH Zürich Hönggerberg statt. Wir durften ein interessantes Referat zum Thema «Nachhaltiges Bauen mit Schweizer Laubholz» von Prof. Frangi geniessen. Herzlichen Dank dem Referenten!

zweitägige Exkursion ins Forstgebiet Goms, August 2016

Zum ersten Mal wurde im wvbn eine zweitägige Exkursion ins prachtvolle Hochgebirgstal Goms durchgeführt.

Herrliche Naturlandschaften, interessante Ortsführungen und eindrückliche Einblicke ins Forstgebiet «Goms» waren Bestandteile der Exkursion.

Herzlichen Dank allen Referenten und unserem Präsidenten für die hervorragende Organisation!

2015

Weiterbildungstag «sicheres Arbeiten im Wald», Nov. 2015

Am 21. November 2015 fand der diesjährige Weiterbildungstag «Sicherheit bei der Arbeit im eigenen Wald» statt. Der kostenlose Kurs wurde von über 30 aktiven Holzern besucht. Herzlichen Dank an die Kursleiter/in vom Samariterverein und Forstrevier Hardwald für den lehrreichen Tag.

Exkursion Waldkindergarten, Nov. 2015

Am 3. November 2015 fand die Exkursion «Unser Forstrevier als Erfahrungsraum und Lernumfeld für Spielgruppen, Waldkindergarten und Schulklassen» statt.

Tagesexkursion im Kanton Thurgau, Juni 2015

Herzlichen Dank an die Mitarbeiter der Firma Schmid und dem Team vom Forstbetrieb Fischingen-Tobel für den spannenden Exkursionstag. Wir durften einen tollen und lehrreichen Tag mit Euch verbringen!

Logo, Schmid energy solutions
Logo, Forstbetrieb, Fischingen-Tobel, Thurgauerwald

2014

Tagesexkursion in den Staatswald von St. Gallen, Mai 2014

vom Baum zur Energie, Besichtigung KHKW Aubrugg, Nov. 2014